Krisen im Kindesalter können vielfältige Gründe haben und sich sehr individuell äußern. Krisenbegleitung und Krisenintervention sind deshalb ein wichtiger Bestandteil der Arbeit in Kita und Schule. Was aber können pädagogische Fachkräfte an Hilfe leisten? Welche Krisen sind normaler Teil der kindlichen Entwicklung und welche sind auf außergewöhnliche Umstände zurückzuführen?
Das Bildkarten-Set mit 55 Fotokarten befasst sich mit verschiedenen krisenhaften Ereignissen im Leben von Kindern und bietet Hinweise auf die Auslöser und Anzeichen von Krisen im Leben der Kinder. Es gibt Impulse, wie Sie Kinder unterstützen können, nicht aber übernehmen: Sie können Helfer sein, nicht Retter. Es zeigt auf, mit welchen verschiedenen Arten von Krisen die pädagogischen Fachkräfte in Kita und Schule konfrontiert werden. Auch werden Impulse gegeben, wie die Krisenbewältigung von Kindern und Eltern gelingen kann. Sie bieten Ansatz für einfühlsame Gespräche und hilfreiche Strategien, um ihnen in schwierigen Situationen zur Seite zu stehen.
In Konsequenz lernen Kinder mithilfe verlässlicher Unterstützung, selbst mit Problemen umzugehen und sie zu bewältigen. Das verbessert die Resilienz, sorgt für Selbstvertrauen und stärkt so wichtige Lebenskompetenzen.
Serie / Reihe: Impulskarten
Personen: Schmitz, Sybille
Leseror. Aufstellung: Krisen, Tod und Trauer
B60 KT- Impuls
Schmitz, Sybille:
Kinder in Krisen begleiten : 55 Fotokarten mit Impulsen für eine achtsame Pädagogik in Kita und Schule / Sybille Schmitz. - München : Don Bosco, 2022. - 55 Fotokarten + Begleitheft. - (Impulskarten)
EAN 4260694920398
Religionspädagogik zum Thema Krisen, Tod und Trauer - sonstiges Material