Neue Medien in den Unterricht integrieren
Aus dem alltäglichen Leben von Grundschülern sind neue Medien wie Lernprogramme, Computerspiele oder das Internet nicht mehr wegzudenken. Da liegt es nahe, ihre zahlreichen Möglichkeiten auch im Unterricht in der Grundschule zu nutzen. Aber wie setzt man diese Medienformen im Grundschulunterricht am besten ein?
Mit diesem Band liefert Ihnen das Team des Lehrerfortbildungsinstituts Querenburg wertvolle Hintergrundinformationen zu diesem vielseitigen Thema. Dabei liegen die Schwerpunkte auf der Medienkompetenz, neuen Forschungsergebnissen, juristischen und technischen Voraussetzungen sowie dem schulinternen Medienkonzept.
Zusätzlich erhalten Sie mit dem Praxisbuch wichtige Unterrichtsinstrumente sowie verschiedene interessante Ideen für die Gestaltung des Unterrichts mit Hilfe von neuen Medien. Alle Vorlagen dieses Buches sind außerdem auf der beiliegenden CD in veränderbarer Form enthalten.
Der Band enthält:
wichtige Hintergrundinformationen zum Thema | Anregungen und konkrete Hilfestellungen für die Unterrichtspraxis |zahlreiche Vorlagen veränderbar auf CD-ROM
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Medienkompetenz
- Pädagogische Aufgaben des Lehrers
(Verlagsinfo)
Serie / Reihe: Das Praxisbuch
Personen: Schneider, Jost Sandkühler, Gunnar Grashöfer, Katja
B 32 Gras
Grashöfer, Katja:
Neue Medien in der Grundschule - Das Praxisbuch : Profi-Tipps und Materialien aus der Lehrerfortbildung / Katja Grashöfer ; Gunnar Sandkühler ; Jost Schneider. - 1 . Auflage. - Donauwörth : Auer, 2016. - 94 Seiten + CD mit Veränderbaren Vorlagen. - (Das Praxisbuch)
ISBN 978-3-403-07852-4
Religionspädagogik; Grundschule;Entwürfe und Arbeitshilfen für die Unterrichtsvorbereitung - Buch