In der Sammlung werden sieben in der Praxis erprobte und reflektierte Unterrichtseinheiten für die Grundschule vorgestellt, die den Ansatz der Kompetenzorientierung konkret aufnehmen und in die Unterrichtsplanung und -gestaltung umsetzen. Auf der Grundlage eines eigens entwickelten Planungsmodells zeigen die Unterrichtseinheiten exemplarisch auf, wie "guter" kompetenzorientierter Religionsunterricht aussieht. Die Unterrichtseinheiten sind mit einer Fülle von Arbeitsblättern, Unterrichtsimpulsen sowie Evaluations- und Reflexionsbögen versehen, die unmittelbar im Unterricht eingesetzt werden können.
Aus dem Inhalt:
Die Wörterfabrik
Sprache gewinnen und religiöse Sprachfähigkeit fördern
(2./3. Klasse)
Was geschieht eigentlich in der Taufe?
Annäherungen an die religiöse Symbolsprache
(2./3. Klasse)
Martin Luther: warum wir heute evangelisch sind
Über die eigene Konfession nachdenken
(3./4. Klasse)
Voller Erwartungen auf die neue Schule
Den Übergang bewältigen mit der Geschichte von Jakob
(3./4. Klasse)
Warum Ruhe halten?
Über den Sinn von Sonntag und Sabbat nachdenken (3./4. Klasse)
Wunder entdecken
Wie biblische Wundergeschichten unser Leben verändern
(3./4. Klasse)
Umgang mit Tod, Sterben und Trauer
Kinder beschäftigen sich mit existentiellen Fragen
(3./4. Klasse)
Personen: Klaaßen, Anne
Standort: B Religionspäd.
B 32 Komp
Klaaßen, Anne:
Religionsunterricht kompetenzorientiert : Praxisbeispiele für die Grundschule / Anne Klaaßen; Rainer (Hrsg) Möller. - Münster : Comenius Institut, 2014. - 216 S
Religionspädagogik; Grundschule;Entwürfe und Arbeitshilfen für die Unterrichtsvorbereitung - Buch