Jakobs, Maria (Hrsg)
Religiöse Feiern im multireligiösen Kontext der Schule Eine Handreichung für die Fachkonferenzen Evangelische und Katholische Religionslehre und Schulleitungen aller Schularten:
Buch

Angesichts der wachsenden kulturellen und religiösen Vielfalt an Schulen stellen sich heute mancherorts weiterreichende Bedürfnisse oder Erfordernisse, die über die bisherige Praxis hinaus gehen. Hier können multireligiöse Feiern - unter bestimmten Voraussetzungen - einen geeigneten Rahmen bieten, um mit Schülerinnen und Schülern, aber auch mit Lehrerinnen und Lehrern verschiedener Religionszugehörigkeiten gemeinsam zu feiern und besondere Anlässe im Schulleben miteinander zu begehen.
Wie dies konfessions- bzw. religionenbewusst und differenzsensibel geschehen kann, ohne die Grenzen der Überwältigung zu übertragen und ohne das je Eigene aufzugeben, das will die vorliegende Handreichung aufzeigen. Sie gibt den Verantwortlichen grundlegende Hinweise und wichtige Informationen, an die Hand, die es bei der Vorbereitung zu bedenken gilt, und sie regt mit inhaltlichen Impulsen und konkreten Praxisbeispielen zur eigenen Gestaltung multireligiöser Feier in der Schule an. Einige der hier abgedruckten Beispiele wurden von katholischen und evangelischen Religionslehrkräften vor Ort mit Schülerinnen und Schülern, aber auch mit Vertreterinnen und Vertretern aus Islam und Judentum erarbeitet und für diese Broschüre aufbereitet; andere orientieren sich an Vorlagen, die bereits in den vergangenen Jahren veröffentlicht wurden. Theologische Vertreterinnen und Vertreter aus Islam, Alevitentum und Judentum waren eingeladen, ihre Expertise einzubringen und die verschiedenen Praxisbeispiele kritisch zu begutachten.
Bei der Broschüre handelt es sich um eine ökumenische Handreichung, die von der Diözese Rottenburg-Stuttgart, der Erzdiözese Freiburg, der Evangelischen Landeskirche in Baden und der Evangelischen Landeskirche in Württemberg gemeinsam verantwortet wird. Damit unterstreichen die Bildungsverantwortlichen der Diözesen und der Landeskirchen in Baden-Württemberg zugleich, dass Ökumene in der Schule und bestimmten Handlungsfeldern weit fortgeschritten ist, so mit Blick auf die in enger Abstimmung entstandenen Bildungspläne und Beispielcurricula für den Religionsunterricht wie mit Blick auf die Formen des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts. Im besonderen Maße aber gilt dies für die ökumenischen Schul- bzw. Schülergottesdienste.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Jakobs, Maria (Hrsg)

Schlagwörter: Schulgottesdienst Interreligiöser Dialog

Interessenkreis: Schule

C62/1 WeRe- Feier

Jakobs, Maria (Hrsg):
Religiöse Feiern im multireligiösen Kontext der Schule : Eine Handreichung für die Fachkonferenzen Evangelische und Katholische Religionslehre und Schulleitungen aller Schularten: / hrsg. vom Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg. - Freiburg : Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg, 2018. - 66 Seiten
ISBN 978-3-96003-256-4

Zugangsnummer: 2020/0140 - Barcode: 2-3033001-4-00013600-6
Theologie; Gottesdienste zum Thema Weltreligionen - Buch