Das größte Problem für Lehrerinnen und Lehrer ist der alltägliche Umgang mit der ganzen Klasse. Denn eine Klasse zu führen ist die schwierigste Aufgabe, viel schwerer als "nur" Deutsch oder Mathematik zu unterrichten. Zugleich ist es aber genau die Aufgabe, auf die Lehrer am wenigsten vorbereitet sind. Und so bleibt der Umgang mit "Störungen" weitgehend dem persönlichen Temperament und Gutdünken der jeweiligen Lehrkraft überlassen und wird viel zu wenig von professionellen Kenntnissen und Fertigkeiten bestimmt.
Und genau darum geht es dem Autor in diesem Buch: Er zeigt, dass effektives Lehrerverhalten zumindest teilweise ein erlernbares Handwerk ist. Dazu stellt er erprobte praktische Strategien und Ratschläge zur Prävention von Störungen und zur Intervention bei Konflikten vor. Von einem bestimmten, allein selig machenden Unterrichtsstil ist in diesem Buchallerdings nicht die Rede - vielmehr geht es dem Autor um den individuellenHandlungsspielraum für die Klassenführung, ob lehrerzentriert oder kooperativ. Eines wird durch die dargestellten Forschungen und den sich daraus ergebenden Handlungskonzepten deutlich: Disziplin ist nicht eine Frage der "Disziplinierung" (des Durchgreifens), sondern eine Frage des pädagogischen Geschicks - des didaktisch-methodischen ebenso wie des kommunikativen, verbal und nonverbal.
Personen: Nolting, Hans-Peter
Standort: A Eziehg./Bild.
A 70 Nol
Nolting, Hans-Peter:
Störungen in der Schulklasse : ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung / Hans-Peter Nolting. - Weinheim : Beltz, 2002. - 154 S. - (Beltz-Taschenbuch ; 108 : Pädagogik)
ISBN 978-3-407-22108-7
Erziehung und Bildung; Didaktik und Methodik - Buch