Werbung, Religion, Bildung
Buch

Von Philosophen, Soziologen, Wirtschaftswissenschaftlern, Theologen und nicht zuletzt von den Werbemachern selbst ist immer wieder die funktionale und strukturelle Ähnlichkeit von Konsumwerbung und Religion behauptet und analytisch-argumentativ untermauert worden. Werbung spricht unsere tiefsten Sehnsüchte an und verspricht uns den "Himmel auf Erden". Werbung als Religion(sersatz)?
Außerdem verwendet Werbung seit Anbeginn und in jüngster Zeit zunehmend häufig religiöse Bildmotive, Symbole und Texte. Offensichlich leisten diese ihr bessere Dienste als den traditionellenn Religionsgemeinschaften. Religion in der Werbung.
Die Autoren gehen beiden Aspekten analytisch nach, nehmen die aktuelle interdisziplinäre Diskussion auf und bieten sowohl theologische Orientierung als auch didaktische Impulse für einen religionspädagogisch wie medienpädagogisch verantworteten Umgang mit Werbung in Bildungsprozessen an.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Beiträge zur Medienpädagogik - 8

Standort: ThemenregalEth

Schlagwörter: Religionspädagogik Bildung Werbung Wirtschaftsethik

Interessenkreis: Lehrer Erwachsene

B20 Eth- Busch

Werbung, Religion, Bildung / Gerd Buschmann; Manfred L. Pirner. - Frankfurt : GEP, 2003. - 270 S. - (Beiträge zur Medienpädagogik - 8)
ISBN 978-3-932194-66-5 kt.

Zugangsnummer: 2009/2833 - Barcode: 2-3033001-4-00002395-5
Buch