Die großen Fragen nach Sinn und Sinnlosigkeit, die Suche nach Identität, Glück und einem guten Leben stehen im Mittelpunkt dieser Unterrichtsmaterialien. Die Lernwege und Inhalte folgen durchgängig einem dialogischen Prinzip: Fragen und Antworten werden zueinander in Beziehung gesetzt. Religionskundige aus Buddhismus, Hinduismus, Judentum, Christentum, Islam und Alevitentum bringen die jeweilige Binnenperspektive ihrer Religion ein.
Der Band enthält: konkrete Verlaufspläne und erprobte Materialien, Kopiervorlagen, didaktisch-methodisch variantenreiche Themenzugänge.
Für 9./10. Schuljahr.
Personen: Gloy, Andreas Knauth, Thorsten
REL4 INT
Gloy, Andreas:
glauben, vertrauen, zweifeln : Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I mit CD-ROM. - München : Kösel, 2015. - 128 S. : zahlr. Ill. (farb.) + CD-ROM. - (ID Interreligiös-dialogisches Lernen 6)
ISBN 978-3-06-065501-4 kt.
Unterrichtsmaterial - Buch