Integration und Inklusion gehören inzwischen zum Standardvokabular deutscher Bildungspolitiker. Dementsprechend sollen Schul- und Bildungsreformen dem Ziel dienen, die Eingliederungschancen aller Teile der Bevölkerung zu verbessern. So weit die Theorie! In der Praxis ist häufig das Gegenteil zu beobachten: verstärkte Ausgrenzung und Ablehnung der als problematisch empfundenen Schüler. Mit der Frage, welche Rolle die Schule selbst bei solchen Fehlentwicklungen spielt, haben sich schon viele befasst. Was allerdings bislang nicht beachtet wurde: Es handelt sich um eine erworbene Lernunfähgikeit, die unter den jetzigen schulischen Bedingungen nicht überwunden werden kann, da sie ganz andere Zugangsweisen zu den davon betroffenen Schülern und Schülerinnen erfordert. Wie das geht, erfahren Sie in diesem Buch.
Personen: Garrel, Magda v.
RU1 GAR
Garrel, Magda v.:
Instandsetzungspädagogik : Integrationsansätze für lernentwöhnte Kinder / Magda v. Garrel. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2012. - 143 S.,
ISBN 978-3-525-70144-7 kt. : 19,99
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