Unter den Stichworten "konfessionelles" und "konfessionell-kooperatives Lernen" wird im Bildungsplan von 2004 eine zu erwerbende Kompetenz im RU der Grundschule benannt.
Diese Arbeitshilfe versucht dem (aus katholischer Sicht) Rechnung zu tragen. Betont werden "Gemeinsamkeiten" und "Besonderheiten" beider Konfessionen. Mit sogenannten "Impulskarten" kommen SchülerInnen ins Gespräch und erfahren Wissenswertes zu diesem Thema.
Personen: Dr. Jutta Nowak / Dr. Sabine Pensel-Maier
RU2 IRP
Dr. Jutta Nowak / Dr. Sabine Pensel-Maier:
IRP Lernimpulse: Gemeinsamkeiten stärken - Besonderheiten verstehen. Katholisch - evangelisch. (Grundschule) : Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg (IRP), Freiburg. - Kt.; 108 S.; Kopiervorl.; farb. u. sw Ill.; 2 Oh-Folien; o. ISBN; 2006. - (IRP). - 1 XX
: 6,00
Grundschule - Buch