Die Neubearbeitung der Lehrwerksreihe "Kinder fragen nach dem Leben" berücksichtigt die veränderten Vorerfahrungen und die aktuelle Lebenswelt der Kinder. Die verschiedenen Fragestellungen von Kindern lassen sich in Schülerbuch in unterschiedlichen Themenbereichen entfalten.
Die im Schülerbuch dargebotenen Medien sind ein ausgewogenes Angebot von biblischen und nichtbiblischen Texten, von Literatur, Kunst und Musik.
Verschiedene soziale Lernformen wie Gruppenarbeit, Partnerarbeit usw. und handlungsorientierte Arbeitsaufträge wie Rollenspiel, Bastelarbeit, Tänze usw. ermöglichen einen abwechslungsreichen Unterricht.
Die illustrativen kindlichen Leitfiguren (ein Junge und ein Mädchen) geben die Möglichkeit zur Identifikation, aber auch zur Distanzierung. Sie sollen die Kinder durch die Schuljahre begleiten.
Die Themen orientieren sich an den aktuellen Lehrplänen / Bildungsplänen für Evangelische Religion.
Die vorliegende Handreichung zum Unterricht enthält praxisgerechte Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung, informative, kurze Hintergrundinformationen und Kopiervorlagen. Sie überzeugt duch die Übersichtlichkeit und die vielen Literaturhinweise.
Personen: Erarbeitet v. Annette Drews, Hildegard Gabler, Mir
RU2 KIN
Erarbeitet v. Annette Drews, Hildegard Gabler, Mir:
Kinder fragen nach dem Leben (2007). Handreichung 3. und 4. Schuljahr. - Berlin : Cornelsen Verlag, Berlin. - Ringbuch: 96 S.; sw Ill.; Kopiervorl.; 2007. - (Vlg/Messe). - 1 XX
ISBN 978-3-464-82969-1 : 16,50
Grundschule - Buch