Die Frage nach dem Sinn des Lebens und nach der Transzendenz gehört zu den Wesensmerkmalen menschlichen Daseins und können nicht übergangen werden. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, bereits in der Schule präventiv mit dem Thema "Umgang mit religiösen Angeboten" aufzugreifen. Lernziele: 1. Kritisch mit religiösen Anwebungen und Verlockungen umgehen, 2. Kennenlernen von verschiedenen "Verheißungen", 3. Beurteilungskriterien, um eine eigene Meinung zu bilden, 4. unterschiedliche Weltanschauungen kennenlernen, 5. Bedeutung von Abgrenzung erkennen, 6. Hilfsangebote kennen. -- Oh-Folien: Checkliste für gefährliche Anzeichen.
Personen: Sabine Riede u.a., Aachen 2008
REG3 IN9/08
Sabine Riede u.a., Aachen 2008:
Mappe: in Religion Nr. 9/2008 "Neue religiöse Gemeinschaften oder Sekten oder was?", Jahrgangsstufe 7/8. : Bergmoser und Höller, Aachen. - Schnellh., 32 S., 2 Oh-Folien, ISSN 1434-2251 + 2 OH-Folien. - XX
Religiöse Gemeinschaften außerhalb der Kirchen - Buch