Das vorliegende Material ist für 12 Unterrichtsstunden konzipiert. -- Inhalt: Stadien vorgeburtlicher Entwicklung, Verfahren zur Gewinnung embryonaler Stammzellen, Argumente für und gegen die Stammzelltherapie, Wege moralischer Urteilsbildung, die Position der Kirchen, das deutsche Recht zwischen Embryonenschutz und der Freiheit der Forschung, Ethik und Urteilsbildung im Zeitalter der Globalisierung, die Frage nach dem Beginn und der Schutzwürdigkeit des Lebens im Judentum, Buddhismus, Islam und der liberalen Philosophie.
Personen: Corinna Hößle, Stuttgart 2008
RU7 RAA/E1
Corinna Hößle, Stuttgart 2008:
Raabits Religion (SII): Wann beginnt das Leben? Die Diskussion um die embryonalen Stammzelltherapie. Ab Klasse 11. - Stuttgart : Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH, Stuttgart. - Schnellh.: 32 S., sw Abb., Kopiervorl., 1 farb. Folie + 1 farb. Oh-Folie. - (Vlg). - 1 XX
: 98,50
Fortsetzungsreihen - Buch