Das bewährte Handbuch für Religionslehrerinnen und Religionslehrer an der Grundschule - für Studium, Prüfungsvorbereitung, Ausbildung und Beruf - in einer gründlich überarbeiteten und aktualisierten Neuausgabe.
INHALT
I. Religion in der Grundschule - Herausforderungen und Aufgaben
I.1 Religion und das Recht des Kindes auf religiöse Bildung
I.2 Religion und Kindheit im Wandel - Pluralisierung, Individualisierung,
I.3 Kinder und ihre religiöse Entwicklung: Entwicklungspsychologische Befunde
I.4 Religionsunterricht - ein Fach, das Kinder mögen: Empirische Befunde
I.5 Ästhetische Bildung - ein unverzicht barer Blick auf religiöses Lernen
I.6 Was Religionsunterricht erreichen will - Bildungsstandards und Kompetenzen
I.7 Religionsunterricht in der Schule - Fächerverbindendes Lernen, Schulkultur
I.8 Religionsunterricht als ordentliches Lehrfach - Rechtliches, Vocatio und Missio
I.9 Religionsunterricht und andere Orte religiöser Bildung - Familie, Gemeinde, Öffentlichkeit
I.10 Religionslehrer / in-Sein - zwischen Glaubens-, Lebenshilfe und Lernfach
II. Themen des Religions unterrichts mit Kindern erschließen
II.1 Korrelation und Elementarisierung als religionsdidaktische Grundkategorien
II.2 Gott, Gottesbilder und Kinder
II.3 Jesus Christus - elementare Zugänge zwischen Jesulogie und Christologie
II.4 Biblisches Lernen mit Kindern
II.5 Symbole wahrnehmen, deuten und gestalten
II.6 Leben gestalten - Mit Kindern Rituale, Feste und Schulgottesdienste feiern
II.7 Ethisches Lernen - Wertebildung bei Kindern
II.8 Kinder und die großen Fragen - Nachdenken und Philosophieren im Religionsunterricht
II.9 Biografisches Lernen - Kleine Leute und große Gestalten
II.10 Evangelisch - katholisch: Mit Kindern konfessionelle Identität und Differenz erschließen
II.11 Kinder begegnen anderen Religionen
III. Lebendiges Lernen im Religionsunterricht - Wege und Anregungen
III.1 Lernen und Lehren im Religionsunterricht
III.2 Theologisieren mit Kindern
III.3 Erzählen und Zuhören
III.4 Die Stille spüren - Meditative Übungen und Gebet
III.5 Imaginatives Lernen
III.6 Musik wahrnehmen, Singen und Musizieren
III.7 Bewegen und Tanzen
III.8 Spielen und Lernen
III.9 Kreatives Schreiben
III.10 Kunstwerken begegnen und Umgang mit Bildern
III.11 Räume wahrnehmen und erkunden
III.12 Freiarbeit
III.13 Projektartiges Arbeiten
III.14 Digitales Lernen
III.15 Leistungen wahrnehmen und bewerten
III.16 Religion im Anfangsunterricht
Weiterführende Informationen
Personen: Hilger, Georg Simojoki, Henrik Ritter, Werner Lindner, Konstantin Stögbauer-Elsner, Eva
RU1 HIL
Hilger, Georg;:
Religionsdidaktik Grundschule : Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts / Georg Hilger, Werner H. Ritter, Konstantin Lindner, Henrik Simojoki, Eva Stögbauer. - Überarbeitete Neuausgabe. - Suttgart : Calwer, 2014. - 528 Seiten ; 16 x 24 cm
ISBN 978-3-7668-4287-9 : 27 Euro
Grundlagen - Buch