Nach einem Überblick über die Reformbestrebungen in der Schuleingangsstufe
beschäftigt sich das Buch mit folgenden Fragen:
>Wie wird der Bildungsbegriff aus theologischer und pädagogischer Perspektive inhaltlich gefüllt?
>Wie könnte ein zukunftsträchtiges Modell interreligiöser Bildung aussehen?
>Welche aktuellen grundschul- und religionspädagogischen Entwicklungen sind
zu berücksichtigen?
Die Ergebnisse werden konkretisiert und münden in ein auf Baden-Württemberg ausgerrichtetes Modell, das es erlaubt, in der Verknüpfung von fachbezogenem und fächerverbindendem Unterricht neue Wege zu gehen.
Personen: Freudenberger-Lötz, Petra
REL1 FRE
Freudenberger-Lötz, Petra:
Religiöse Bildung in der neuen Schuleingangsstufe; religionspädagogische und grundschulpädagogische Perspektiven. - Stuttgart/Braunschweig : Calwer Verlag Stuttgart, 2003. - Kt., 368 S., mit Abb., 3-7668-3849-0
ISBN 978-3-7668-3849-0 : EURO 29.90
Grundlagen, Dialog der Religionen - Buch