Lehren und Lernen, so die Leitthese der Resonanzpädagogik, gelingen, wenn Schule zu einem Resonanzraum wird - sie misslingen, wenn die Interaktionsbeziehungen "stumm" bleiben. Doch wie wird Schule zum Resonanzraum? Was macht Resonanzbeziehungen zwischen Schülern und Lehrern aus?
Diesen und weiteren Fragen ist Wolfgang Endres im Gespräch mit Hartmut Rosa nachgegangen. Daraus ist ein Buch entstanden, das die Resonanzpädagogik gut verständlich darstellt und Lehrerinnen und Lehrer dazu anregt, Bildungsprozesse neu zu gestalten.
Personen: Rosa, Hartmut Endres, Wolfgang
RU1 ROS
Rosa, Hartmut:
Resonanzpädagogik : Wenn es im Klassenzimmer knistert / Hartmut Rosa; Wolfgang Endres. - Weinheim : Beltz, 2016. - 144 S. : mit Farbfotos
ISBN 978-3-407-25768-0 fest geb.
Grundlagen - Buch