Dam, Harmjan
Schulseelsorge in der pluralen Schule
Buch

Evangelische Schulseelsorge findet in einer pluralen Schule statt. Jede Schule ist eine multireligiöse Gemeinschaft: es gibt hier evangelische und katholische Christen, Muslime, Konfessionslose, Atheisten und Angehörige von kleineren Religionsgemeinschaften. Das Lernen in Begegnung wird durch die religiöse und kulturelle Vielfalt der Schüler- und Lehrerschaft gefordert und braucht die evangelische Schulseelsorge.
Schulseelsorge versteht sich dabei als Beratungsinstanz und als Teil des sozialen Netzes der Schule. Sie nimmt hier eine eigene Rolle ein und beteiligt sich gerne zur Abstimmung und Verzahnung an einem "Runden Tisch" oder "Jour Fixe" der "Caring Community". In der Zusammenarbeit mit den anderen Agierenden bringt die Schulseelsorge - über ihr "für-andere-da-sein" hinaus - ihr spezifisches Wissen und Können zu Religion und Seelsorge ein.
Der Band enthält Beiträge zur Schulseelsorge in multireligiöser Situation sowie zu den Kooperationspartnern mit ihrem jeweiligen Profil und Beispiele gelingender Praxis.
Eine Übersicht zur Schulseelsorge in den Landeskirchen, Hinweise auf Qualifikationsarbeiten und ein Ausblick auf den gesamtkirchlichen Orientierungs-rahmen innerhalb der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD) runden den Band ab.
Inhalt
1. Einleitung
Harmjan Dam, Volker Elsenbast, Matthias Spenn
2. Schule, Pluralität und Seelsorge
2.1. Religiöse Pluralität in der Schule - praktisch-theologische und religionspädagogische Perspektiven für evangelische Schulseelsorge / Bernd Schröder
2.2. Interreligiöse Schulseelsorge? - Eine Problemanzeige / Ulrich Kumher
2.3. Seelsorge aus islamischer Sicht / Hamideh Mohagheghi
3. Schulseelsorge in der Caring Community
3.1. Schulpsychologie und Schulseelsorge in Berlin / Wolfgang Steininger
3.2. Erfahrungen mit Seelsorge innerhalb der psychosozialen Notfallversorgung / Thomas Barkowski
3.3. Haus des Jugendrechts Mainz: Erfolgreiche Zusammenarbeit von Jugendamt, Polizei und Schule in der Gewalt- und Kriminalprävention und -intervention / Michael Elsen, Thomas Stock
3.4. Schulsozialarbeit - Konzeption und Praxis / Claudia Seibold
4. Best practice - Schulseelsorge in der pluralen Schule
4.1. Schulseelsorge nach dem Amoklauf am Gutenberg-Gymnasium in Erfurt 2002 / Christoph Brinkmann, Margret Ritzmann
4.2. Schulseelsorge als Teil des Beratungsnetzes am Ev. Schulzentrum Mühlhausen / Marco Gebhardt, Frauke Iser, Dorothea Reiß
4.3. Das Take-Care Team. Ein Praxisbericht über Schulseelsorge im Kontext psychosozialer Dienste / Ulrike Baumann, Peter Gottke
5. Bestandsaufnahmen Schulseelsorge in Landeskirchen und Wissenschaft
5.1. Schulseelsorge in den Landeskirchen, 2014
5.2. Evangelische Schulseelsorge in der Forschung. Übersicht über Promotions- und Habilitationsstudien
6. Ausblick
Orientierungsrahmen für Schulseelsorge im Bereich der EKD / Matthias Otte


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Schnittstelle Schule. Impulse evangelischer Bildungsarbeit

Personen: Dam, Harmjan Spenn, Matthias Elsenbast, Volker

Schlagwörter: Seelsorge Schulpsychologie Notfallseelsorge Amoklauf Interkulturelle Seelsorge Muslimische Seelsorge

Interessenkreis: Schulseelsorge

RU5 Schu

Dam, Harmjan:
Schulseelsorge in der pluralen Schule / Harmjan Dam. - Münster : Comenius-Institut, 2014. - 132. - (Schnittstelle Schule. Impulse evangelischer Bildungsarbeit; Bd.6)
ISBN 978-3-943410-15-0 : EUR 6,00

Zugangsnummer: 2018/0282 - Barcode: 2-3131011-4-00014181-9
Schulgottesdienste, Schulseelsorge - Buch