Das Schülerbuch "Spurenlesen" enthält ausschließlich literarische Texte, Interviews, Gedichte und dgl. dazu vor allem Bilder aus der Kunst oder Portraitfotografien. Es ist also eigentlich ein "Lesebuch".
Zum Unterrichtswerk "Spurenlesen" gibt es jeweils ein Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler und ein Werkbuch für die Hand des Lehrers.
"SpurenLesen" orientiert sich an vier Entwürfen:
- "Verschüttete Wege freilegen" - Entwicklung einer religiösen Sprache (nach H. Halfas)
- Unbewusste Strukturen sehen lernen
- in Psalmen und anderen Bibeltexten eigene Lebensspuren entdecken
- Religionsunterricht als Lebensbegleitung( nach K.E. Nipkow)
Personen: Gerhard Büttner u.a.
RU3 SPU
Gerhard Büttner u.a.:
SpurenLesen 9/10. Religionsbuch für die 9./10. Klasse (Schülerbuch). - Stuttgart : Calwer Verlag, Stuttgart 1999 / Ernst Klett Verlag, Leipzig 1999. - Kt.; 192 S.; durchg. farb. ill.; 1999
ISBN 978-3-7668-3485-0
Sekundarstufe 1 - Buch