Wie können Lehrende den Unterricht auf der Grundlage theologischer Gespräche so gestalten, dass die SchülerInnen vielfältige Beteiligungschancen und Anregungen zur persönlichen Weiterentwicklung ihrer Deutungs- und Gesprächskompetenz erhalten?
Dieser Frage geht die Studie anhand gründlicher religionspädagogischer Klärungen und vielfältiger Praxisbeispiele nach.
Besonders zeichnet sich sie Studie dadurch aus, dass Theorie und Praxis eng aufeinander bezogen unf füreinander fruchtbar gemacht werden.
Damit sind die Ergebnisse sowohl relevant für die Theoriebildung als auch für die Praxis des Religionsunterrichts.
Serie / Reihe: Calwer
Personen: Petra Freudenberger-Lötz
RU1 FRE
Petra Freudenberger-Lötz:
Theologische Gespräche mit Kindern. Untersuchungen zur Professionalisierung Studierender und Anstöße zu forschendem Lernen im Religionsunterricht. - Stuttgart : Calwer, Stuttgart. - Kt., 367 S., sw Abb., 2007. - (Calwer)
ISBN 978-3-7668-3938-1 : 29,90
Grundlagen - Buch