Augen auf Werbung Werbung erkennen und hinterfragen ; Medienpädagogische Materialien für die Grundschule 3. und 4. Klasse
Buch

Die Materialien basieren auf einem lebensweltorientierten Ansatz, d.h. sie gehen von den Medienerlebnissen heutiger Kinder aus. Sie wollen einen Erfahrungsaustausch ermöglichen, der Kindern ihren ganz persönlichen Umgang mit Werbung und Konsum bewusst macht und sie zu kritischen Fragestellungen anregt. Für Lehrpersonen bedeutet das, sich auf die kindliche Umgehensweise mit Werbung und Konsum einzulassen. [...] Die Materialien wollen ein Basiswissen über das Thema Werbung schaffen. In den Lehrerinformationen befinden sich Hintergrundinformationen und ein hilfreiches Glossar. Hier können sich Lehrer mit dem komplexen Thema vertraut machen und werbespezifische Begrifflichkeiten nachschlagen. Die Einheiten behandeln vornehmlich die klassischen Werbeträger, wie Fernsehen, Radio, Plakate und Anzeigen. Darüber hinaus gibt es einige Anregungen für den Bereich der Onlinewerbung. (DIPF/Orig.)
Anregung für den Unterricht (Heft)
Lehrerinformation (Heft)
Begleitmaterialien, Beispiele für Internet- und Anzeigenwerbung (CD-ROM)
Begleitmaterialien, Unterrichtsfilm "Augen auf Werbung", Beispiele für Fernseh- und Radiowerbung (DVD)


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Brumann, Uta Knabenschuh, Silke

Schlagwörter: Pädagogik Schule Lehrmittel Grundschule Volksschule Elementarschule Polytechnische Oberschule / Unterstufe Primarbereich Primarschule Primarstufe Primary school Primärschule Schuljahr 1-4 Medienpädagogik Werbung Werbelehre Absatzwerbung Massenmedien / Thema / Unterricht Medienbildung Medienerziehung Medienkunde / Unterricht Produktwerbung Reklame Verkaufswerbung Wirtschaftswerbung Fernsehen Fernsehsendung Fernseh-Rundfunk TV Television Rundfunk Hörfunk Hör-Rundfunk Radio Rundfunk <Hörfunk> Schuljahr 3-4 Werbung / Fernsehen / Medienpädagogik / Grundschule / Schuljahr 3-4 / Lehrmittel Werbung / Hörfunk / Medienpädagogik / Grundschule / Schuljahr 3-4 / Lehrmittel Fernsehsendung / Werbung / Medienpädagogik / Grundschule / Schuljahr 3-4 / Lehrmittel Volksschule / Werbung / Fernsehen / Medienpädagogik / Schuljahr 3-4 / Lehrmittel Werbelehre / Fernsehen / Medienpädagogik / Grundschule / Schuljahr 3-4 / Lehrmittel Volksschule / Werbung / Hörfunk / Medienpädagogik / Schuljahr 3-4 / Lehrmittel Werbelehre / Hörfunk / Medienpädagogik / Grundschule / Schuljahr 3-4 / Lehrmittel Absatzwerbung / Fernsehen / Medienpädagogik / Grundschule / Schuljahr 3-4 / Lehrmittel Elementarschule / Werbung / Fernsehen / Medienpädagogik / Schuljahr 3-4 / Lehrmittel Fernseh-Rundfunk / Werbung / Medienpädagogik / Grundschule / Schuljahr 3-4 / Lehrmittel Massenmedien / Thema / Unterricht / Werbung / Fernsehen / Grundschule / Schuljahr 3-4 / Lehrmittel Medienbildung / Werbung / Fernsehen / Grundschule / Schuljahr 3-4 / Lehrmittel Medienerziehung / Werbung / Fernsehen / Grundschule / Schuljahr 3-4 / Lehrmittel Medienkunde / Unterricht / Werbung / Fernsehen / Grundschule / Schuljahr 3-4 / Lehrmittel Polytechnische Oberschule / Unterstufe / Werbung / Fernsehen / Medienpädagogik / Schuljahr 3-4 / Lehrmittel Primarbereich / Werbung / Fernsehen / Medienpädagogik / Schuljahr 3-4 / Lehrmittel Primarschule / Werbung / Fernsehen / Medienpädagogik / Schuljahr 3-4 / Lehrmittel Primarstufe / Werbung / Fernsehen / Medienpädagogik / Schuljahr 3-4 / Lehrmittel Primary school / Werbung / Fernsehen / Medienpädagogik / Schuljahr 3-4 / Lehrmittel Primärschule / Werbung / Fernsehen / Medienpädagogik / Schuljahr 3-4 / Lehrmittel Produktwerbung / Fernsehen / Medienpädagogik / Grundschule / Schuljahr 3-4 / Lehrmittel Reklame / Fernsehen / Medienpädagogik / Grundschule / Schuljahr 3-4 / Lehrmittel Schuljahr 1-4 / Werbung / Fernsehen / Medienpädagogik / Schuljahr 3-4 / Lehrmittel TV / Werbung / Medienpädagogik / Grundschule / Schuljahr 3-4 / Lehrmittel Television / Werbung / Medienpädagogik / Grundschule / Schuljahr 3-4 / Lehrmittel Verkaufswerbung / Fernsehen / Medienpädagogik / Grundschule / Schuljahr 3-4 / Lehrmittel Wirtschaftswerbung / Fernsehen / Medienpädagogik / Grundschule / Schuljahr 3-4 / Lehrmittel Absatzwerbung / Hörfunk / Medienpädagogik / Grundschule / Schuljahr 3-4 / Lehrmittel Elementarschule / Werbung / Hörfunk / Medienpädagogik / Schuljahr 3-4 / Lehrmittel Hör-Rundfunk / Werbung / Medienpädagogik / Grundschule / Schuljahr 3-4 / Lehrmittel Massenmedien / Thema / Unterricht / Werbung / Hörfunk / Grundschule / Schuljahr 3-4 / Lehrmittel Medienbildung / Werbung / Hörfunk / Grundschule / Schuljahr 3-4 / Lehrmittel Medienerziehung / Werbung / Hörfunk / Grundschule / Schuljahr 3-4 / Lehrmittel Medienkunde / Unterricht / Werbung / Hörfunk / Grundschule / Schuljahr 3-4 / Lehrmittel Polytechnische Oberschule / Unterstufe / Werbung / Hörfunk / Medienpädagogik / Schuljahr 3-4 / Lehrmittel Primarbereich / Werbung / Hörfunk / Medienpädagogik / Schuljahr 3-4 / Lehrmittel Primarschule / Werbung / Hörfunk / Medienpädagogik / Schuljahr 3-4 / Lehrmittel Primarstufe / Werbung / Hörfunk / Medienpädagogik / Schuljahr 3-4 / Lehrmittel Primary school / Werbung / Hörfunk / Medienpädagogik / Schuljahr 3-4 / Lehrmittel Primärschule / Werbung / Hörfunk / Medienpädagogik / Schuljahr 3-4 / Lehrmittel Produktwerbung / Hörfunk / Medienpädagogik / Grundschule / Schuljahr 3-4 / Lehrmittel Radio / Werbung / Medienpädagogik / Grundschule / Schuljahr 3-4 / Lehrmittel Reklame / Hörfunk / Medienpädagogik / Grundschule / Schuljahr 3-4 / Lehrmittel Rundfunk <Hörfunk> / Werbung / Medienpädagogik / Grundschule / Schuljahr 3-4 / Lehrmittel Schuljahr 1-4 / Werbung / Hörfunk / Medienpädagogik / Schuljahr 3-4 / Lehrmittel Verkaufswerbung / Hörfunk / Medienpädagogik / Grundschule / Schuljahr 3-4 / Lehrmittel Wirtschaftswerbung / Hörfunk / Medienpädagogik / Grundschule / Schuljahr 3-4 / Lehrmittel Pädagogik / Werbung / Fernsehen / Grundschule / Schuljahr 3-4 / Lehrmittel Rundfunk / Werbung / Medienpädagogik / Grundschule / Schuljahr 3-4 / Lehrmittel Schule / Werbung / Fernsehen / Medienpädagogik / Schuljahr 3-4 / Lehrmittel Pädagogik / Werbung / Hörfunk / Grundschule / Schuljahr 3-4 / Lehrmittel Schule / Werbung / Hörfunk / Medienpädagogik / Schuljahr 3-4 / Lehrmittel Grundschule / Werbung / Fernsehen / Medienpädagogik / Schuljahr 3-4 / Lehrmittel Lehrmittel / Werbung / Fernsehen / Medienpädagogik / Grundschule / Schuljahr 3-4 Medienpädagogik / Werbung / Fernsehen / Grundschule / Schuljahr 3-4 / Lehrmittel Schuljahr 3-4 / Werbung / Fernsehen / Medienpädagogik / Grundschule / Lehrmittel Grundschule / Werbung / Hörfunk / Medienpädagogik / Schuljahr 3-4 / Lehrmittel Hörfunk / Werbung / Medienpädagogik / Grundschule / Schuljahr 3-4 / Lehrmittel Lehrmittel / Werbung / Hörfunk / Medienpädagogik / Grundschule / Schuljahr 3-4 Medienpädagogik / Werbung / Hörfunk / Grundschule / Schuljahr 3-4 / Lehrmittel Schuljahr 3-4 / Werbung / Hörfunk / Medienpädagogik / Grundschule / Lehrmittel

H 150 Auge

Augen auf Werbung : Werbung erkennen und hinterfragen ; Medienpädagogische Materialien für die Grundschule 3. und 4. Klasse / Hrsg.: Media Smart e.V. Konzept/Umsetzung: Uta Brumann ... Gesamtred.: Silke Knabenschuh .. - Köln : Media Smart, 2007. - 33, 65 S. + 1 CD-ROM, 1 DVD

Zugangsnummer: 0036977001 - Barcode: 01281941
Fernsehen - Buch