In diesem Heft finden sich Beispiele für einen pluralitätsfähigen Religionsunterricht.
- Im ersten Teil geht es um die theoretischen Begründungen. Namhafte internationale und natiolane Autoren und der Blick auf den Religionsunterricht in anderen Ländern Europas beleuchten die globale Herausforderung und begründen den hier skizzierten Umgang mit religiöser Differenz.
- Im zweiten Teil wird in vielen unterrichtspraktischen Beispielen dargelegt, wie Aspekte der nichtchristlichen Religionen (Koran, Buddha, Hinduismus, Mystik usw.) entdeckt werden können.
- Im dritten Teil geht es um das "Eigene": um die Wahrheitsfrage, um Modelle für den Umgang mit Unterschiedlichkeit sowie um Differenzen in Gottesbildern und Weltbildern.
- Im vierten Teil wird an Beispielen gezeigt, wie die spezifische dialogische Kompetenz im Fach Religion, in fächerübergreifenden Projekten und durch Begegnungen in der Schulkultur vermittelt werden kann.
Serie / Reihe: Schönberger Impulse. Praxisideen Religion
Personen: Dam, Harmjan (Hg) Rahlwes, Björn Uwe
L-230KoK.2
Dam, Harmjan [Hg]:
Anderes entedecken - Eigenes vergewissern : Bausteine für einen pluralitätsfähigen Religionsunterricht. / Harmjan Dam; Björn Uwe Rahlwes. - Frankfurt am Main. : Verlag Moritz Diesterweg GmbH & Co., 2010. - 128 S. - (Schönberger Impulse. Praxisideen Religion)
ISBN 978-3-425-07977-6
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch