Inhalt:
Beobachtungen zu gegenwärtiger Religiosität und Kirchlichkeit (Kirche als partikulare religiöse Instanz; Wie wird Kirche erlebt/erfahren?; "Neue Religiosität"; Individualisierung und Pluralisierung religiöse Praxis) /
Christliche Identität unter den Bedingungen der Moderne (Die dem christlichen Glauben gemäße Individualisierung; "Christliche Identität" oder "kirchliche Identität"?; Identität im Hören auf das Wort) /
Vom Wirken des Heiligen Geistes in der Kirche (Der Heilige Geist schafft Glauben; Der Heilige Geist schafft Gemeinschaft; Vielfalt der Gnadengaben; Ist der Geist vernünftig oder chaotisch?; Der Heilige Geist lehrt beten; Der Heilige Geist trägt Früchte) /
Zur Diskussion um die Sozialgestalt der Kirche (Grundlegende Unterscheidungen; Sind gesellschafltiche Gegebenheiten konstitutiv für die konkrete Gestalt Kirche?; Aufgabe und Struktur der Kirche; Volkskirche, Minderheitskirche, Bekenntniskirche, Freikirche).
Serie / Reihe: Themenfolge 117
Personen: Gymnasialpädagogische Materialstelle Bayern - Hg.
T-400Ki.3
Gymnasialpädagogische Materialstelle Bayern - Hg.:
Arbeitshilfe - Themenfolge 117 - Band 2 : 7. Jahrgangsstufe; Themenbereich 3: Kirche. Handreichung für den evangelsichen Religionsunterricht am Gymnasium / Gymnasialpädagogische Materialstelle Bayern - Hg. : Gymnasialpäd. Materialstelle Bayern, 1997. - 140 S. - (Themenfolge; 117)
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch