Dieser Band bietet Denkanstöße, gemeinsam über Identität und Identitätswege nachzudenken und sich der Komplexität des Themas zu nähern. Er bietet differenzierte Arbeitsangebote, die sich für den Einsatz in heterogenen Religionsgruppen eignen.
Was ist weiblich? Was ist männlich? Welche sterotypen Rollenbilder beobachte ich in der Schule? Was könnten Merkmale einer gendergerechten Schule sein, einer Schule, die die überkommenen gesellschaftlich und individuell erlernten Geschlechterrollen hinterfragt? Und schließlich: Wie ist mein Gottesbild in diesem Zusammenhang geprägt?
Kapitel: Ich denke über meine eigene Identität nach; Wir lernen besondere Identiäten in der Bibel/Wirkungsgeschichte kennen; Wir suchen Identitäten von Gott; Wir finden Identitäten in unserem Alltag.
Dabei werden eigene Erfahrungen mit gesellschaftlichen und theologisch-religionspädagogischen Erkenntnissen verknüpft. So sollen alle ihren Standpunkt finden, in der Auseinandersetzung mit Mitschüler*innen Einblicke in andere Ansichten zum Thema erhalten, die Vielfalt der Lebens- und Identitätswege als bereichernd empfinden und aufgrund der verschiedenen Möglichkeiten das eigene Leben bejahen: Ich bin gut, wie ich bin.
Personen: Rautenberg, Franziska vom Stein, Gunther
T-400Id.9
Rautenberg, Franziska:
Auf neuen Identitätswegen : Ideen für RU in Klass 3 - 6 / Franziska Rautenberg ; Gunther vom Stein; Elisabeth Lottermoser [Illustr.]. - Göttingen : Vandenhoeck und Ruprecht, 2023. - 60 S.
ISBN 978-3-525-70333-5
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch