Vergleicht Luthers altes und neues Verständnis der Gerechtigkeit Gottes mit den gängigen Auffassungen von der Gerechtigkeit bei (weltlichen) Richtern. Mit welchen Personen wäre Gott - nach Luthers Auffassung - eher zu vergleichen als mit Richtern?
Kennen Sie das? Die Schüler/innen haben sich längere Zeit mit Luther beschäftigt und im Buch finden Sie obige Aufgabe - so ganz trifft es nicht, was Ihnen vorschwebt - aber wie geht es anders? Wie sieht eine kompetenzorientierte, Schüler/innen anregende Aufgabe aus?
Serie / Reihe: entwurf
Personen: Feindt, Andreas Wittmann, Petra
O_II_1-32
Feindt, Andreas:
Aufgabenwerkstatt RU : Kriterien und Beispiele zur Konstruktion kompetenzorientierter Aufgaben / Andreas Feindt ; Petra Wittmann, 2010. - 4 S. - (entwurf; 4 / 2010)
RELIGIONSUNTERRICHT - UM