Behindert sien oder behindert werden? Die Bedeutung von Medien für Inklusion.
UM

Die Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigung in Regelschulen, aber auch in der Gesellschaft im Allgemeinen, stellt ein Menschenrecht dar. Dieses Modul verfolgt das Ziel, Vielfalt mit dem Fokus auf Beeinträchtigung als "Normalfall" der Gesellschaft zu zeigen. Die SchülerInnen sollen mittels möglichst inklusiver, lebensweltnaher und schülerorientierter Materialien selber Bilder von Menschen mit Beeinträchtigung im Laufe der Jahrhunderte recherchieren, sich mit verschiedenen Biographien auseinandersetzen und aktuelle mediale Darstellungen kritisch hinterfragen. Neben Bildern von und über Menschen mit Beeinträchtigung werden auch Perspektiven von Menschen mit eingebunden, die von Behinderung betroffen sind.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: zwischentöne

Schlagwörter: Menschenrechte Behinderung Film Medien Aktion Mensch Inklusion Biographiearbeit Youtube

Interessenkreis: 7. - 10. Schuljahr

C_II_10b-24

Behindert sien oder behindert werden? : Die Bedeutung von Medien für Inklusion., 2017. - 31 S. - (zwischentöne)

Zugangsnummer: 0025099001 - Barcode: 00231190
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