Inhalt:
TITELTHEMA: Erinnerungslernen - ein bleibendes Thema für den Religionsunterricht //
ANSICHTSSACHE: Gegenwartsbewältigung im Erinnern //
UNTERRICHTSPRAXIS: Erinnern - beruflich und religiös. Szenarien zu Lernsituationen; Jeder Beruf hat (s)eine Geschichte(n); Erforschen Sie die Geschichte Ihres Berufs; Erinnerungen dienen der Zukunft. Visionen entwickeln statt Nostalgie pflegen; Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft und die Digitalisierung; Würdevoll leben, wenn die Erinnerung verblasst - Unterrichtsprojekt zum Thema Demenz; Die Neue Rechte und ihr "Christentum". Ein Unterrichtsbaustein im Themenfeld "Kirche und Nationalsozialismus"; "Spiel mir das Lied vom Leben" - Schülerinnen und Schüler entwickeln Unterrichtsmaterialen. //
SCHULKULTUR: Eine Bootschaft für das Leben... Ein Erinnerungsprojekt zum Internationalen Holocaust-Gedenktag //
WISSENSCHAFT + FORSCHUNG: Wozu Theologie in der wirtschaftlichen Ethik? //
MEDIENFORUM: anGeschaut: Der kleine Nazi / aufGelesen: Trauer am Arbeitsplatz; Menschenwürde und Migration / Kommentierung des Diskussionspapiers "Dialog und Transformation" / Studientag "Dialog und Transformation" //
SPIRITUELLE MOMENTE: Wie ein Schattenriss //
SCHLUSSLICHT: Re-Gnose statt Pro-Gnose - oder: Staunen rückwärts...
Serie / Reihe: BRU. Magazin für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen 73
Personen: Gesellschaft für Religionspädagogik e.V. Villigst
BRU 2020
Gesellschaft für Religionspädagogik e.V. Villigst:
BRU 73 / 2020 : Blick zurück nach vorn. Erinnern, Vergessen, Zukunft / Gesellschaft für Religionspädagogik e.V. Villigst. - Menden : Papenbusch Media GmbH, 2020. - 56 S. - (BRU. Magazin für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen; 73)
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