Bausteine:
1. Bestimmung der Lernausgangslage //
2. "Warum unsere Hühner den Regenwald auffressen und 25% der Brasilianer hungern" (Der Zusammenhang von Tierfutterproduktion, Umweltzerstörung und Armut) //
3. "Die Würde der Tiere ist (un-)antastbar!?" Eine Gegenüberstellung konventioneller und artgerechter Tierhaltung //
4. Das Verhältnis zwischen Mensch und Tier in der ersten Schöpfungserzählung //
5. Gehorsam und Verantwortung in der zweiten Schöpungserzählung (Vergleich der alttestamentlichen Schöpfungserzählungen) //
6. Probleme mit der Seele des Tieres (Descartsche Dualismus; Kirche und Aufklärung; Kommen Tiere in den Himmel?) //
7. Papst Franziskus und die Sorge um die Schöpfung (Die Anliegen des Papstes im globalen Zusammenhang) //
8. Der Umgang mit dem Tier im Judentum, Hinduismus und Islam (Religionen als Anwälte der Tiere) //
9. Die Kultur- und Naturthese als Rechtfertigungsmodelle der Tiertötungspraxis //
10. Wie stehe ich (als Christ) zu diesem Thema? (Darf man Tiere töten?) //
11. Leistungsüberprüfung.
Serie / Reihe: EinFach Religion
Personen: Gerske, Volker (Hg)
T-400We.24
Gerske, Volker [Hg]:
Christliche Tierethik : EinFach Religion. Interpretationen, Unterrichtsmodell. 9. - 13. Schuljahr / Volker Gerske. - Braunschweig : Westermann, 2017. - 83 S. - (EinFach Religion)
ISBN 978-3-14-053619-6
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch