Im Unterricht der Oberstufe zum Thema "Jesus Christus nachfolgen" (Q1) kommt es für mich vor allem darauf an, das Göttliche und Menschliche von Jesu Christus zusammenzuhalten. Dass Jesus ein besonderer Mensch war, davon braucht man Schüler/innen kaum zu überzeugen. Als Vorbild können aber viele Personen gelten: Gandhi, King, Bonhoeffer. Wenn ich mich Christ nenne (und nicht "Ghandist", "Kingsianer" oder "Bonhoefferianer"), muss ich sagen können, wer Jesus als Christus für mich heute ist. Das reicht über das Menschliche hinaus. Wenn dann beide Denkmodelle im Unterricht angeboten werden, wird auch die mögliche Anwort "weil Jesus für meine Sünden gestorben ist" nicht mehr unreflektiert ausgesprochen.
Serie / Reihe: Schönberger Hefte
Personen: Dam, Harmjan
A_III_7=26
Dam, Harmjan:
Christologie "von oben und von unten" : Unterrichtimpulse für den Umgang mit soteriologischen Fragen in der Oberstufe des Gymnasiums / Harmjan Dam, 2012. - 5 S. - (Schönberger Hefte; 1/12)
Neues Testament - UM