Haas, Daniela
Das Phänomen Scham Impulse für einen lebensförderlichen Umgang mit Scham im Kontext von Schule und Unterricht
Buch

Das Phänomen Scham spielt im Schulkontext eine große Rolle. SchülerInnen sind ebenso wie Lehrkräfte täglich einer Fülle von potenziellen Schamsituationen ausgesetzt: Peter kommt im Sportunterricht als einziger die Kletterstange nicht hoch, Tim soll im Religionsunterricht über seinen Glauben sprechen und Lehrerin Meier bekommt von einer Mutter zu hören, Lehrer seien doch alle nur Halbtagsjobber. Scham ist nicht nur ein Thema für die Religionspsychologie und -soziologie; sie stellt auch den Religionsunterricht vor besondere Herausforderungen. Wird den im Religionsunterricht besonders virulenten Schampotenzialen bewusst und professionell begegnet, kann er zu einem vorbildlichen Ort für eine insgesamt schamsensible Schul- und Unterrichtskultur werden.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Religionspädagogik innovativ 4

Personen: Haas, Daniela

Schlagwörter: Scham bibelwissenschaftliche Perspektive kulturanthropologische Perspektive pädagogische Perspektive psychologische Perspektive religionspädagogische Perspektive soziologische Perspektive systematisch-theologische Perspektive

Interessenkreis: Lehrer

B-020.36

Haas, Daniela:
¬Das¬ Phänomen Scham : Impulse für einen lebensförderlichen Umgang mit Scham im Kontext von Schule und Unterricht / Daniela Haas. - Stuttgart : W. Kohlhammer GmbH, 2013. - 220 S. - (Religionspädagogik innovativ; 4)
ISBN 978-3-17-022949-5 29,90

Zugangsnummer: 0023370001 - Barcode: 00163941
Mediothek - Buch