Nach einem erläuternden Kapitel für Lehrer/innen sind in diesem Arbeitsbuch mehrdiemsnionale Geschichten (Legenden, Märchen und biblische Geschichten) zusammengestellt: von Geschichten mit allgemein verständlichen Erfahrungen zum Thema WEG zu immer mehrschichtigeren Erzählungen voller Weg-Symbolik - etwa mit den Biblischen Erfahrungen eines Josef und eines Abraham.
Das Buch integriert drei pädagogische Ansätze: Die Technik des Geschichten-Erzählens und des metaphorischen Lernens sowie die Methode der Interaktionsspiele mit besonderer Berücksichtigung von Phantasiereisen und Kreativem Schreiben. Die Kinder können sich mit den Figuren der ausgewählten "Weggeschichten" identifizieren und Mut schöpfen für den eigenen Lebensweg. Die anschließenden Interaktionsspiele sind eine Möglichkeit, die Symbolik der jeweiligen Geschichte mit den Erfahrungswelten der Kinder zu verbinden.
Serie / Reihe: Materialien für Schule und Gemeinde
Personen: Longardt, Wolfgang Vopel, Klaus W.
T-400Sy.17
Longardt, Wolfgang:
Den eigenen Weg entdecken : Weg-Symbolik in Geschichten und Spielen. Reihe: Materialien für Schule und Gemeinde / Wolfgang Longardt ; Klaus W. Vopel. - Düsseldorf : Patmos-Verl., 1997. - 191 S. - (Materialien für Schule und Gemeinde)
ISBN 3-491-77018-1
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch