Löffler, Ulrich
Den Tisch der Freiheit und Gemeinschaft schmücken Pessach und Abendmahl als "Thema" im Religionsunterricht der 5. und 6. Jahrgangsstufe; entwurf 2 / 2015
UM

Wie viel "Pessach" und wieviel Abendmal ist im Religionsunterricht eigentlich möglich?
Diese Unterrichtseinheit nimmt das Motv des Tisches in ganz unterschiedlicher Dichte auf. 1. Wo man sein Bort isst, oder: drei unterschiedliche Mahlsituationen "mit Stimmung" (Vergleich von Essenssituationen und den Mahlsituationen bei Pessach und Abendmahl). 2. Zwei Geschichten für ein Tischtuch, oder: Die Bibel erzählt von Pessach und Abendmahl (zentrale Gehalte der biblischen Pessacherzählung bzw. der Abendmahlserzählung). 3. Wo man feiert, oder: Tischerweiterungen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: entwurf

Personen: Löffler, Ulrich

Schlagwörter: Bibel Abendmahl Brot Pessach Mahl Symbol Tisch Tisch

Interessenkreis: Sek I 5. - 6. Schuljahr

B_IV_6-29

Löffler, Ulrich:
Den Tisch der Freiheit und Gemeinschaft schmücken : Pessach und Abendmahl als "Thema" im Religionsunterricht der 5. und 6. Jahrgangsstufe; entwurf 2 / 2015 / Ulrich Löffler, 2015. - 6 S. - (entwurf; 2 / 2015)

Zugangsnummer: 0023407001 - Barcode: 00165211
Kirchliche Lehre - UM