Wie viel "Pessach" und wieviel Abendmal ist im Religionsunterricht eigentlich möglich?
Diese Unterrichtseinheit nimmt das Motv des Tisches in ganz unterschiedlicher Dichte auf. 1. Wo man sein Bort isst, oder: drei unterschiedliche Mahlsituationen "mit Stimmung" (Vergleich von Essenssituationen und den Mahlsituationen bei Pessach und Abendmahl). 2. Zwei Geschichten für ein Tischtuch, oder: Die Bibel erzählt von Pessach und Abendmahl (zentrale Gehalte der biblischen Pessacherzählung bzw. der Abendmahlserzählung). 3. Wo man feiert, oder: Tischerweiterungen.
Serie / Reihe: entwurf
Personen: Löffler, Ulrich
B_IV_6-29
Löffler, Ulrich:
Den Tisch der Freiheit und Gemeinschaft schmücken : Pessach und Abendmahl als "Thema" im Religionsunterricht der 5. und 6. Jahrgangsstufe; entwurf 2 / 2015 / Ulrich Löffler, 2015. - 6 S. - (entwurf; 2 / 2015)
Kirchliche Lehre - UM