Wer im Religionsunterricht dem Umgang mit dem Leiden in den Weltreligionen nachgehen will, bekommt die Möglichkeit sich gemeinsam mit seinen Schülerinnen und Schülern an einer Erweiterung des Themenkomplexes "Theodizee" zu versuchen. Lehrerinnen und Lehrer aber sollten (zuvor) dabei redlicher Weise mit interessanten Brechungen oder Wandlungen der Theodizeefrage umgehen.
(Nichtchristliche) Religionen deuten das Übel und menschliches Leiden nicht einfach in einem standardisierten Argumentationsrahmen namens "Theodizee". Sie etablieren so auch einen ungewohnten und sogar fremden Blick auf das menschliche Leiden.
Serie / Reihe: entwurf
Personen: Löffler, Ulrich
B_VI_1-25
Löffler, Ulrich:
¬Der¬ fremde Blick auf ein Bild des Jammers : Brechungen des Theodizee-"problems" in nichtchristlichen Religionen. Unterrichtsideen für die Klassen 9 - 12; entwurf 4/2012 / Ulrich Löffler, 2012. - 6 S. - (entwurf; 4/2012)
Religion - UM