Inhalt:
- I. Theoretische Grundlagen: Jugend und Schöpfung, historische und neutestamentliche Anmerkungen; Schöpfungstheologie mit und für Jugendliche. Systematische Perspektiven; Schöpfungsglaube und Kreationismus. Herausforderungen und Aufgaben für die Jugendtheologie? /
- II. Empirische Aspekte: Einstellungen Jugendlicher zur Schöpfung und Evolution; Argumentationsmuster von Jugendlichen zu Schöpfung und Evolution; Schöpfung und Ordnung; Schöpfungstheologie der Jugendlichen und deren Konsequenzen für den Religionsunterricht /
- III. Religionspädagogische Anregungen: Was haben "Schmetterlinge im Bauch" mit der biblischen Schöpfungserzählung zu tun? Eine Entdeckungsreise mit Jugendlichen; ... wenn das Herz beim Anblick eines Neugeborenen zu glänzen beginnt... Mit Schüler/innen der gymnasialen Oberstufe die Präimplantationsdiagnostik thematisieren; Fördert evangelischer Religionsunterricht die Fähigkeit zu argumentieren? Beschreibung und Interpretation einer Stundenbeobachtung an einem Wiener Gymnasium; Den wissenschaftstheoretischen Prozess sichtbar werden lassen;
"Es könnte doch sein, dass Gott der Natur geholfen hat, sich zu entwickeln." Komplementäres oder/und hybrides Denken? Wie weit man in der Schulzeit in der Frage der Weltbildentwicklung realistischerweise kommen kann /
- IV. Anhang: Sokratische Gespräche im Religionsunterricht führen /
- V. Buchbesprechungen.
Serie / Reihe: Jahrbuch für Jugendtheologie 2
Personen: Dieterich, Veit-Jakobus (Hg) Roebben, Bert
Bi-D-403.5
Dieterich, Veit-Jakobus [Hg]:
"Der Urknall ist immerhin, würde ich sagen, auch nur eine Theorie" : Schöpfung und Jugendtheologie; Jahrbuch für Jugendtheologie, Band 2 / Veit-Jakobus Dieterich; Bert Roebben; Martin Rothgangel [Hg]. - Stuttgart : Calwer Verl. u.a., 2013. - 168 S. - (Jahrbuch für Jugendtheologie; 2)
ISBN 978-3-7668-4265-7 26,95
BIBLIATHEK - Buch