Die Wahrnehmungs- und Diagnosekompetenz stellt als zentrale Komponente domänspezifischer Kompetenz- und Standardmodelle auch für ReligionslererInnen eine Schlüsselkompetenz des Unterrichtens dar. Grundlegend ist die Überzeugung, dass erzieherisches Handeln nur dann eine optimale Wirkung entfalten kann, wenn eine hinreichende Passung zwischen den Wahrnehmungen der unterrichtenden Person, den darauf basierenden Anforderungen an die SchülerInnen und deren Persönlichkeitsmerkmalen gegeben ist. Die Autorin legt eine Studie zu diagnostischen Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen für die Themenbereiche "Naturwissenschaft und Theologie" sowie "Werthaltungen Jugendlicher" vor, die einen ersten Einblick in die zugrunde liegenden Kompetenzenausprägungen und -profile der urteilenden LehrerInnen, aber auch deren Konsequenzen für die subjektiv wahrgenommene Schülerorientierung des Religionsunterrichts gibt.
Serie / Reihe: Religionspädagogik innovativ 6
Personen: Klose, Britta
B-050.19
Klose, Britta:
Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen / Britta Klose. - Stuttgart : W. Kohlhammer GmbH, 2014. - 233 S. - (Religionspädagogik innovativ; 6)
ISBN 978-3-17-022950-1 29,00
Mediothek - Buch