Inhalt:
THEORETISCHE GRUNDLAGEN: Der Stellenwert der Theologie im Umgang Jugendlicher mit Religion: Perspektiven von Schülerinnen und Schülern der weiterführenden Schulen im Vereinigten Königreich; Theologisieren in der Kunst. Religionspädagogik der Vielfalt; Jugendtheologie und Komparative Theologie im Gespräch; Empirische Befunde über Jugendliche und religiöse Diversität in der Schule in den Niederlanden. Ein Tryptichon; "Wir waren Kopftuch schwarz, aber unser Oberteil war farbig" - Ein interreligiöses Gespräch über ein Stück Stoff in einer Berliner Schule; Heilige sind anders. Zur Diversität der Sache als Baustein einer Theologie für Jugendliche; Meinen und Gelten - Kritische Anmerkungen zur Jugendtheologie /
RELIGIONSPÄDAGOGISCHE ANREGUNGEN: Jugentheologische Dimensionen für das interreligiöse Lernen; "So konnte ich zeigen, was wirklich in mir vorgeht" - Kreatives Schreiben in einem diversitätssensiblen Religionsunterricht; Argumentieren lernen als Theologisieren lernen; Religiöse Vorstellungen von jungen Menschen mit vielseitig undefinierten Begabungen - eine qualitative Untersuchung; "Das weiße Feuer entfachen..." - Die Methode des Bibliologs im Kontext von Diverstät und Schule; "Also, das ist ja wie im Kindergarten" - Was ist das für ein Gott, der sich vom Satan reizen lässt? Jugendliche und Theodizeen - Eine Spurensuche in einer 10. Realschulklasse am Evangelischen Schulzentrum Leipzig; Es kann ja jeder glauben, was er will. Diversität in Gruppendiskussionen von Jugendlichen über die Ostergeschichte.
Serie / Reihe: Jahrbuch für Jugendtheologie 5
Personen: Roebben, Bert (Hg) Rothgangel, Martin
L-230PuT.47
Roebben, Bert [Hg]:
"Die anderen braucht man im Unterricht, damit es ein bisschen voran geht" : Jugendtheologie und religiöse Diversität. Jahrbuch für Jugendtheologie Band 5 / Bert Roebben ; Martin Rothgangel. - Stuttgart : Calwer Verl. u.a., 2017. - 180 S. - (Jahrbuch für Jugendtheologie; 5)
ISBN 978-3-7668-4364-7 26,95
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch