"Kirche" mit ihren zahlreichen Facetten ist im Religionsunterricht ein wiederkehrendes Thema. Zu Beginn geht es um die Sensibilisierung der Schüler, die Kirche ihrer Umgebung zu kennen und sie als besonderen Raum wahrzunehmen. Daneben gilt es, Wissen über die Gemeinde und deren Aufgaben anzubahnen. Auf Grund der zunehmenden Entfremdung vieler Menschen von den Kirchen verfügen Kinder über heterogene Vorerfahrungen mit Kirchenräumen. Kontakt zur Kirche ergeben sich vorwiegend auf Grund besonderer Kirchenjahrs- oder Lebensfeste. Wenn der Kontakt fehlt, entstehen oft Fremdheitsgefühle. Deshalb ist es eine bedeutsame Aufgabe des Religionsunterrichts, Kindern das Kennenlernen einer / ihrer Kirche zu ermöglichen.
Serie / Reihe: bb - braunschweiger beiträge
Personen: Jesdinsky, Dorothee
B_III_7/21
Jesdinsky, Dorothee:
¬Die¬ Erkundung einer Kirche : braunschweiger beiträge 144 - 1 / 2015 / Dorothee Jesdinsky, 2015. - 12 S. - (bb - braunschweiger beiträge; 144 - 1 / 2015)
Kirchliche Praxis - UM