Jesdinsky, Dorothee
Die Erkundung einer Kirche braunschweiger beiträge 144 - 1 / 2015
UM

"Kirche" mit ihren zahlreichen Facetten ist im Religionsunterricht ein wiederkehrendes Thema. Zu Beginn geht es um die Sensibilisierung der Schüler, die Kirche ihrer Umgebung zu kennen und sie als besonderen Raum wahrzunehmen. Daneben gilt es, Wissen über die Gemeinde und deren Aufgaben anzubahnen. Auf Grund der zunehmenden Entfremdung vieler Menschen von den Kirchen verfügen Kinder über heterogene Vorerfahrungen mit Kirchenräumen. Kontakt zur Kirche ergeben sich vorwiegend auf Grund besonderer Kirchenjahrs- oder Lebensfeste. Wenn der Kontakt fehlt, entstehen oft Fremdheitsgefühle. Deshalb ist es eine bedeutsame Aufgabe des Religionsunterrichts, Kindern das Kennenlernen einer / ihrer Kirche zu ermöglichen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: bb - braunschweiger beiträge

Personen: Jesdinsky, Dorothee

Schlagwörter: Kirche Kirchenpädagogik Kirchenraum Kirchenerkundung Kirchenraumpädagogik

Interessenkreis: Primarstufe Sek I

B_III_7/21

Jesdinsky, Dorothee:
¬Die¬ Erkundung einer Kirche : braunschweiger beiträge 144 - 1 / 2015 / Dorothee Jesdinsky, 2015. - 12 S. - (bb - braunschweiger beiträge; 144 - 1 / 2015)

Zugangsnummer: 0023581001 - Barcode: 00166454
Kirchliche Praxis - UM