An einem außerschulischen Ort wird schulischer Lernstoff mit verschiedenen Zugängen erlebbar gemacht. Die Methoden eignen sich nicht nur zur Erkundung des Heylshofparks in Worms, sondern einige zur Anwendung im Schulhof, einem schulnahen Park und im Unterricht. Im Heylshofpark wird es ermöglicht, durch Gegenstände geschichtlichen Vorfahren und Vorbildern in Religion und Kultur an einen besonderen Ort zu begegnen und sich mit Heimat zu identifizieren. Dabei spiegeln Schüler*innen vielfältig und handlungsorientiert ihr Weltbild und Selbstverständnis an Martin Luthers reformatorischen Entdeckeungen und seiner Standhaftigkeit in einer fachübergreifenden Lernumgebung (RU, Ethik, Geschichte, Kunstsunterricht). Sie haben Teil am Forschen Luthers in der Bibel und verstehen und deuten seine vier Soli, indem sie vier eigene Glaubenssätze und Piktogramme entwickeln.
Serie / Reihe: rpi - Impulse
Personen: Gärtner, Susanne
B_I_3-88
Gärtner, Susanne:
¬Die¬ großen Schuhe Luthers : Was Luther glaubt - was ich glaube: Meine vier Soli. rpi - Impulse 2 / 2023 / Susanne Gärtner, 2023. - 54 S. - (rpi - Impulse; 3 / 2023)
Kirchengeschichte - UM