Lesen ist und bleibt in allen Schulfächern eine der Schlüsselkompetenzen, um sich Fachinhalte zu erschließen. Doch wie können Sie trotz sinkender Lesemotivation Ihren Schülerinnen und Schülern wichtige Lerninhalte durch Texte vermitteln? Wie können Sie wieder Leselust wecken?
Die beliebte Methode "Lesespurgeschichten" sorgt jetzt auch im Religionsunterricht für Abhilfe: Bei den acht Geschichten müssen die Schülerinnen und Schüler verborgenen Hinweisen im Text auf einer Landkarte folgen und die richtige Ziffernfolge bis zum Ziel aufschreiben. Dabei gibt es nur einen korrekten Weg und viele Sackgassen, die stets auf die letzte richtige Spur verweisen, sodass der Lesefortschritt gesichert ist. Durch das kleinschrittige Vorgehen, die eingebauten Rätsel und die Möglichkeiten zur Selbstkontrolle sind die Geschichten äußerst motivierend. Alle Lesespurgeschichten liegen in differenzierter Form vor - einmal für schwächere und einmal für starke Leser -, sodass alle Schülerinnen und Schüler ihrem Leistungsniveau entsprechend Erfolge sammeln können.
Themen: Das Buch der Bücher / Mehr als Wasser / "Sagt Abraham zu Bebraham" / Mose, der Held / Zurück in die Vergangenheit / Ein neues Jahr beginnt / Dem Täter auf der Spur / Schnitzeljagd durch jüdische Feste.
Serie / Reihe: Sekundarstufe I
Personen: Blomann, Sandra Glock, Veronika
U-322.66
Blomann, Sandra:
Differenzierte Lesespurgeschichten Religion 5 / 6 : Lerninhalte vermitteln und sinnentnehmendes Lesen fördern / Sandra Blomann; Veronika Glock; Anke Zöh. - Donauwörth : Auer Verlag GmbH, 2020. - 78 S. - (Sekundarstufe I)
ISBN 978-3-403-08193-7
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch