Die Lesekompetenz ist gerade auch für den Lernerfolg im Fach Religionsunterricht eine wichtige Voraussetzung. Die vorliegenden acht Lesespurgeschichten wecken Lust auf Lesen, trainieren das sinnerfassende Lesen und vermitteln und wiederholen gleichzeitig Inhalte aus dem Religionsunterricht: Die Schülerinnen und Schüler der 2. bis 4. Klasse folgen verborgenen Hinweisen im Text auf einer Lesespur-Landkarte, wenden dabei Wissen aus dem Religionsunterricht an und schreiben die richtige Ziffernfolge bis zum Ziel als Lesespur auf. Dabei gilbt es nur einen korrekten Weg. Dennoch ist der Lesefortschritt gesichert. Denn falsches Textverständnis oder sachliche Wissenslücken führen in Sackgassen, die stets auf die letzte richtige Spur verweisen oder inhaltliche Tipps geben. Besonders das kleinschrittige Vorgehen, die eingebauten Rätsel und die Selbstkontrolle dieser Lesemethode aktivieren und motivieren auch Lesemuffel. Für leseschwache und lesestarke Kinder liegen die Geschichten in differenzierter Form vor, sodass wirklich alle Schülerinnen und Schüler Erfolge erleben.
Themen: Ostern / Sankt Martin / Weihnachten / Vertreibung aus dem Paradies / Noah & die Sintflut / Mose & der Auszug aus Ägypten / Der barmherzige Samariter / Der verlorene Sohn.
Serie / Reihe: Grundschule
Personen: Blomann, Sandra Zöh, Anke
U-312.70
Blomann, Sandra:
Differenzierte Lesespurgeschichten Religion : Lerninhalte vermitteln und sinnentnehmendes Lesen fächerübergreifend in den Klassen 2 bis 4 fördern / Sandra Blomann. - Donauwörth : Auer Verlag GmbH, 2020. - 80 S. - (Grundschule)
ISBN 978-3-403-08021-3 22,90
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch