Müller, Karsten
Digitale Dystopie: Computerspiele zwischen Weltuntergang und neuem Leben rpi - Impulse 2 / 2021
UM

So sehr der Mensch die Katastrophe fürchtet, so sehr fasziniert sie ihn. Dies spiegelt sich auch in einem breiten Angebot populärer Computerspiele wider, die den Weltuntergang in Szene setzen. Im Vergleich dazu wird anknüpfend an die Rezeptionsgeschichte der biblischen Apokalypse deren historischer Sitz im Leben sowie deren eigentliche Aussageabsicht erarbeitet. Die SchülerInnen sollen der Angst vor der Katastrophe eigene Hoffnungsbotschaften entgegensetzen und dabei auch die christliche Hoffnung auf eine neue Welt bzw. ein neues Leben in die Reflexion einbeziehen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: rpi - Impulse

Personen: Müller, Karsten

Schlagwörter: Hoffnung Computerspiele Apokalypse Katastrophen Weltuntergang Digitalisierung

Interessenkreis: Sek I 10. Schuljahr

C_III_7-17

Müller, Karsten:
Digitale Dystopie: Computerspiele zwischen Weltuntergang und neuem Leben : rpi - Impulse 2 / 2021 / Karsten Müller, 2021. - 16 S. - (rpi - Impulse; 2 / 2021)

Zugangsnummer: 0026649001 - Barcode: 00245357
Mensch und Gesellschaft - UM