Inhalt:
I. Theoretische Grundlagen und empirische Einblicke: Zwischen Pädgogik und Theologie - Beobachtungen zur religiösen Sozialisation im Vorschulalter; Theologisieren mit Kindergartenkindern im Kontext alltagsintegrierter religiöser Bildung; Religin im Alltag entdecken. Religiöse Bildungsbegleitung in der EKM; Murat blieb stumm - Die Bedeutung migrationspädagogischer Rahmenbedingungen für Kindertheologie in religiöser Vielfalt; Inklusive religiöse Bildung in Kindergarten und Kita; Kinder als Ko-Konstrukteure - Einflussfaktoren und Merkmale frühkindlicher Gotteskonzepte; Differenzsensible Kindertheologie in der Elementarpädagogik; Elementarpädagogik und Pluralität in Wien. Zentrale Ergebnisse des Forschungsprojekts PLUKI; "Diese ganze Spiritualität, die kommt da irgendwie nicht an bei den Kindern!" Einblicke in eine ethnografische Fallstudie zur religiösen Elementarbildung in mehrheitlich konfessionslosem Kontext; "...und dann denken wir an sie und dann ist sie ja auch bei uns!" Theologisieren mit Kindergartenkindern zum Thema "Tod"?; Dankbarkeit aus kindertheologischer Sicht //
II. Pädagogische Berichte und Anregungen: "Wer ist denn dieser Jesus?" Mit dem Friedenskreuz auf Entdeckungsreise. Jesusgeschichten mit Kindern auslegen; "Da fällt mir ... Jakob ein". Erzählmomente in der pluralitätssensiblen religiösen Elementarerziehung; Paradigmenwechsel: von der Glaubensvermittlung zu religionskreativen Lebens- und Lernprozessen in der Kita; Religiöse Bildung in niederländischen Kitas als Herausforderung; Elementarpädagogik und Familienbildung - Religionssensible Bildung in den Kindertageseinrichtungen des CJD e.V.; Große Frage vor der kleinen Frage - Religionspädagogische Qualifizierung in der Nordkirche; Evangelisches Profil in der Fortbildung für pädagogische Fachkräfte des Diakonischen Werks Hamburg; "Mit Gott groß werden" - Religiöse Bildung in Kindertageseinrichtugen; Kindergottesdienst im Fokus - Zwischen empirischer Bildungsberichterstattung und riskantem Resonanzraum; Erzieher/innen-Theologie.
Serie / Reihe: Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie 3
Personen: Kalloch, Christina Schreiner, Martin
KI-001.9
Kalloch, Christina:
"Eigentlich sind wir alle Geschenke : Religiöse Bildung im Elementarbereich / Christina Kalloch ; Martin Schreiner. - Stuttgart : Calwer-Verl., 2020. - 168 S. - (Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie; 3)
ISBN 978-3-7668-4521-4
RELIGIONSPÄDAGIK IN DER GEMEINDE - Buch