Im Mittelpunkt der Einheit stehen neben der christlichen Auferstehungshoffnung, das Judentum, der Islam und der Buddhismus. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten unterschiedliches Quellenmaterial zu den einzelnen Religionen, anhand dessen man etwas über die jeweiligen Jenseitsvorstellungen erfahren kann. Wichtig ist infolgedessen nicht nur, wie das Jenseits beispielsweise im Judentum aussieht, sondern auch, welche Handlungs-/Verhaltensempfehlungen die Religionen für das Leben im Diesseits daraus ziehen, aus wie viele unterschiedliche Arten man sich den Zugang zu den jeweiligen Jenseitswelten erarbeiten kann und wie sie mit den unterschiedlichen Quellen umgehen können.
Serie / Reihe: zeitspRUng
Personen: Krause, Felicitas
B_VI_1-42
Krause, Felicitas:
¬Ein¬ Himmel-viele Religionen : Eine Unterrichtseinheit zur Lebensfrage 6 der 7./8. Jahrgangsstufe zum verbindlichen Inhalt "Jenseitsvorstellungen in anderen Religionen im Vergleich zur christlichen Auferstehungshoffnung"; zeitspRUng Sonderheft / Felicitas Krause, 2018. - 6 S. - (zeitspRUng; Sonderheft)
Religionen / Religiosität - UM