Eine Einführung in elementare Bibeltexte: subjektorientiert - biblisch-theologisch fundiert - didaktisch erschlossen. Verfasst von führenden evangelischen und katholischen Religionspädagog:innen sowie auch Exeget:innen des deutschen Sprachraums.
Elementare Bibeltexte bilden den Inhalt des zweiten, komplett neu erarbeiteten Bandes der bewährten Reihe "Theologie für Lehrerinnen und Lehrer". Die Autor:innen erschließen in 37 Beiträgen zentrale Inhalte der Bücher des Alten und Neuen Testaments. Die Auswahl orientiert sich an den in Lehrplänen enthaltenen Kompetenzerwartungen. Jedes Buch bzw. Thema wird in dreifacher Weise entfaltet: aus subjektorientierter, biblisch-theologischer und didaktischer Perspektive.
Die Artikel vermitteln eine klare Übersicht sowie eine verständliche Grundlage für eine biblische Bildung im Religionsuntericht; sie verbinden die historische Einordnung der biblischen Bücher mit der theologisch-subjektorientierten Entfaltung der Inhalte. Die Beiträge zum Alten Testament gliedern sich in die Bereiche Tora/Pentateuch, Geschichte, Weisheitsbücher und Psalmen sowie Prophetie, zum Neuen Testament werden die Themenbereiche Jesus-Überlieferung, das entstehende Christentum, Paulus sowie prophetisch-apokalyptische Literatur behandelt. Abgeschlossen wird der Band durch vier Querschnittsartikel, die aktuelle Anfraen von Kindern und Jugendlichen an die Bibel aufnehmen und bearbeiten. Religionsunterricht soll Schüler:innen zu einer kundigen und sinnerschließenden Auseinandersetzung mit der Bibel befähigen. In diesem Band finden Studierende wie Lehrende praxisbezogene Anregungen für einen tehologisch fundierten sowie an Kindern und Jugendlichen orientierten Unterricht.
Serie / Reihe: Theologie für Lehrerinnen und Lehrer 2
Personen: Rothgangel, Martin Simojoki, Henrik
Bi-W-103.2N
Rothgangel, Martin:
Elementare Bibeltexte : Subjektorientiert - biblisch-theologisch - didaktisch. Neuausgabe / Martin Rothgangel ; Henrik Simojoki; Christine Gerber; Andreas Michel. - 8., komplett neu erarbeitete Auflage. - Göttingen : Vandenhoeck und Ruprecht, 2024. - 558 S. - (Theologie für Lehrerinnen und Lehrer; 2)
ISBN 978-3-525-61427-3
BIBLIATHEK - Buch