Schweitzer, Friedrich
Elementarisierung und Kompetenz Wie Schülerinnen und Schüler von "gutem Religionsunterricht" profitieren
Buch

Die Frage nach Unterrichtsqualität ist eine Schlüsselfrage - nicht nur für den schulischen Alltag, sondern auch für die schul- und bildungspolitische Diskussion.
Das Elementarisierungsmodell hat sich als wesentlicher Beitrag zur Qualität von Religionsunterricht bewährt. Nunmehr soll es mit komptetenzorientiertem Unterricht verbunden werden. Damit wird "vom Ende her" gefragt, im Blick auf die Resultate des Unterrichts, die mit den von Kindern und Jugendlichen auszubildenden Kompetenzen verglichen werden. Allgemeine Maße oder Standards helfen bei der Einordnung der Ergebnisse. Verschiedene für den Religionsunterricht relevante Fragen werden didaktisch, methodisch und lerntheoretisch erörtert und an erprobten Beispielen für die Praxis fruchtbar gemacht. Dazu zählen u.a. Kreationismus und Schöpfungsglaube, die Botschaft Jesu im Unterricht sowie Grenzen religiöser Toleranz.


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Personen: Schweitzer, Friedrich

Schlagwörter: Kirchengeschichte Tod Reich Gottes Toleranz Verantwortung Isaak Schöpfungsglaube Jochen Klepper Elementarisierung Kompetenzorientierung religiöse Toleranz Kreationismus Intelligent Design Kompetenz

L-230El.4

Schweitzer, Friedrich:
Elementarisierung und Kompetenz : Wie Schülerinnen und Schüler von "gutem Religionsunterricht" profitieren / Friedrich Schweitzer. - 4. Aufl. . - Göttingen : Vandenhoeck und Ruprecht, 2018. - 184 S.
ISBN 978-3-525-71141-5 19,99

Zugangsnummer: 0025284001 - Barcode: 00231978
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch