Schweitzer, Friedrich
Elementarisierung und Kompetenz Wie Schülerinnen und Schüler von "gutem Religionsunterricht" profitieren; mit weiteren Beiträgen von Ulrike Baumann, Colin Cramer, Anke Edelbrock, Peter Kliemann, Sara Moschner, Henrik Simojoki und Manfred Schnitzler
Buch

Die Frage nach Unterrichtsqualität ist zu einer Schlüsselfrage geworden, nicht nur für den schulischen Alltag, sondern für die schul- und bildungspolitische Diskussion insgesamt. Gefragt werden soll in diesem Buch "vom Ende her", nämlich im Blick auf die Resultate des Unterrichts, im Spiegel der von Kindern und Jugendlichen auszubildenden Kompetenzen, die mit Hilfe von allgemeinen Maßen oder Standards verglichen werden sollen.
Folgende Fragen werden u.a. didaktisch, methodisch und lerntheoretisch erörtert und an erprobten Beispielen für die Praxis gemacht:
- Kreationismus und Schöpfungsglaube,
- Die Botschaft Jesu im Religionsunterricht,
- Grenzen der religiösen Toleranz.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Schweitzer, Friedrich

Schlagwörter: Kirchengeschichte Tod Religionsdidaktik Schöpfung Botschaft Jesu Fachdidaktik Jochen Klepper Elementarisierung kompetenzorientierter Religionsunterricht Kompetenzorientierung religiöse Toleranz Kreationismus Leistungsbewertung

L-230El.2

Schweitzer, Friedrich:
Elementarisierung und Kompetenz : Wie Schülerinnen und Schüler von "gutem Religionsunterricht" profitieren; mit weiteren Beiträgen von Ulrike Baumann, Colin Cramer, Anke Edelbrock, Peter Kliemann, Sara Moschner, Henrik Simojoki und Manfred Schnitzler / Friedrich Schweitzer. - Neukirchen-Vluyn : Neukirchener Verl.-Haus, 2008. - 178 S.
ISBN 978-3-7975-0211-7

Zugangsnummer: 0018317001 - Barcode: 00201674
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch