Biblische Didaktik lässt sich beschreiben als eine Didaktik des Erinnerns. Diese Entdeckung wird in diesem Buch entfaltet. Dabei wird ein Bogen geschlagen von der Bedeutung des Erinnerns in der Hebräischen Bibel über die Fortentwicklung einer Didaktik des Erinnerns im Judentum bis hin zu der Frage, was für die christliche Tradition und insbesondere die religionspädagogische Arbeit von einer biblisch-jüdischen Didaktik des Erinnerns zu lernen ist. Für das Neu-Erzählen biblischer Geschichten, für eine nachhaltige Handlungsorientierung und für eine biblische Symboldidaktik des Erinnerns werden wesentliche Impulse aufgezeigt.
Serie / Reihe: Wege des Lebens 11
Personen: Greve, Astrid
L-230Eri.2
Greve, Astrid:
Erinnern lernen : Didaktische Entdeckungen in der jüdischen Kultur des Erinnerns; Reihe: Wege des Lebens, Band 11 / Astrid Greve. - Neukirchen-Vluyn : Neukirchener Verl., 1999. - 251 S. - (Wege des Lebens; 11)
ISBN 3-7887-1758-0
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch