Schlag, Thomas [Hg]
"Es ist schwer einzuschätzen, wo man steht" Jugend und Bibel
Buch

Inhalt:
I. Hermeneutische Grundlagen: Jugendtheologie und die Bibel - hermeneutische Zwischenüberlegungen im Horizont digitaler Lebens- und Kommunikationskulturen junger Menschen; Neuere hermeneutische Tendenzen in der neutestamentlichen Fachwissenschaft und ihre Relevanz für die Bibeldidaktik //
II. Fächervergleichende Perspektiven: Literarisches Lernen im Deutschunterricht und Biiblisches Lernen im jugendtheologisch ausgerichteten Religionsunterricht - grundsätzliche Erwägungen zur Textarbeit im Fächervergleich; "Wo Bibel draufsteht, muss auch Bibel drin sein": Die Apostelgeschichte als Quelle historischen und / oder religiösen Lernens oder die Frage, wie der hermeneutische Zirkel die Textarbeit präjudiziert und leitet //
III. Unterschiedliche Zugänge zu biblischen Texten mit Jugendlichen: Zwischen den Zeilen. Jugendliche lesen Exodus 1: Theoretische Zugänge, bibeldidaktische Impulse und empirische Ausschnitte; "(...) wenn man sich da an den anderen orientiert, dann findet man immer jemanden, der sich schlechter als man selbst benimmt und der es wahrscheinlich eher verdient hätte, in die Hölle zu kommen (...)" - Theologisieren als Einübung in einen nicht-fundamentalistischen Umgang mit der Bibel; Ist an Gottes Segen allen gelegen? - Hamburger Jugendliche interpretieren "Segen"; Szenen des Unverfügens - geöffnete Räume, erschütterte Ordnung. Theologisieren mit Jugendlichen als Impro-Tanz; "Dann kann man das Gesicht wieder anschauen, ich leb wieder!" Jugendliche Kommunikation über die Auferstehungsgeschichte und bibeldidaktische Konsequenzen; Godly Play und die Bibelmündigkeit flämischer Jugendlicher //
IV. Bekannte und unbekannte biblische Texte mit Jugendlichen erschließen: Jugendliche auf dem Weg zu Hiob; Die Lichterkrippe als Bekenntnis. Beobachtungen zu Weihnachtswissen und -deutungen ostdeutscher Jugendlicher; "Meistens glauben wir in Ruhe an Gott oder Jesus." - Eine siebte Realschulklasse begegnet dem Galaterbrief; Die Frage nach Auferstehung. Theoretische Voraussetzungen und unterrichtspraktische Modellierungen zu Markus 12,18-27 //
V. Rückblick: Jugendlicher Umgang mit der Bibel - eine Matrix für die Jugendtheologie?


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie 2

Personen: Schlag, Thomas (Hg) Roose, Hanna (Hg)

Schlagwörter: Bibel Jugend Auferstehung Weihnachten Segen Galaterbrief Hiob Apostelgeschichte Ijob Bibeldidaktik Kindertheologie Biblisches Lernen Godly Play theologisieren Jugendtheologie Exodus 1 Improvisationstanz Mk 12,18-27

Bi-D-201.28

Schlag, Thomas [Hg]:
"Es ist schwer einzuschätzen, wo man steht" : Jugend und Bibel / Thomas Schlag; Hanna Roose; Gerhard Büttner. - Stuttgart : Calwer-Verl., 2018. - 168 S. - (Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie; 2)
ISBN 978-3-7668-4464-4 26,95

Zugangsnummer: 0025803001 - Barcode: 00237437
BIBLIATHEK - Buch