Live Escape Rooms, Exit Games oder Escape Storys in Buchform - gerade Jugendliche leiben es, die kniffligen Rätsel zu knacken und so die gestellte Herausforderung zu meistern. Warum also nicht den Trend in die Schule holen, um so Lerhplanthemen des Faches Religion der Klassen 5 - 10 spannend aufzubereiten? Doch wie lässt sich das Prinzip möglichst einfach im Unterricht umsetzen? Und was muss bei der Übertragung auf die Schule beachtet werden? Mit diesen sieben komplett ausgearbeiteten Breakouts verwandeln Sie auch Ihr Klassenzimmer ohne großen Aufwand in einen Escape Room.
Mithilfe verschiedener aufeinander aufbauender Rätsel und Hinweise ermitteln die Schüler*innen einen Zahlencode, den sie benötigen, um eine verschlossene Schatzkiste im Klassenzimmer zu öffnen. Wie bei Escape Rooms üblich, gibt es eine Einstiegsgeschichte, die zum einen die Schüler*innen zum Thema hinführt, zum anderen eine Lücke definiert, die es durch das Lösen der verschiedenen Aufgaben und das Öffnen der Schatzkiste am Ende zu schließen gilt. Um die Rätsel zu knacken, sind Fachwissen, problemlösendes Denken und Teamwork notwendig.
Themen: Bergpredigt / Weihnachten / Beten / Armut und Reichtum / Das Gewissen / Vorbilder / Pfingsten.
Serie / Reihe: Sekundarstufe I
Personen: Sigg, Stephan
U-322.63
Sigg, Stephan:
Escape Rooms für den Religionsunterricht 5 - 10 : Einfach und sofort einsetzbar. Zu zentralen Lehrplanthemen. Teambildend und motivierend. / Stephan Sigg. - Donauwörth : Auer Verlag GmbH, 2021. - 93 S. - (Sekundarstufe I)
ISBN 978-3-403-08557-7 21,40
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch