Ausgehend von motivierenden Leitfragen, etwa zur Todesstrafe oder zur Sterbehilfe, setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit moralisch-ethischen Konflikten auseinander.
So können eigene Einstellungen hinterfragt und Argumente für vertiefende Diskussionen angeeignet werden. Dadurch verbessert sich nicht nur die Kommunikations- und Diskussionsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler, sondern sie werden auch zuverlässig auf ein Leben in einer pluralistischen Gesellschaft vorbereitet.
Themen: Der Tod als Teil des Lebens? / Ethische Konflikte zur Beendigung des Lebens / Tod - das absolute Ende oder die Tür zu neuem Leben?
Serie / Reihe: Sekundarstufe I
Personen: Röser, Winfried
T-400To.45
Röser, Winfried:
Ethik schülernah unterrichten: Sterben und Tod : Moralisch-ethische Fragen beleuchten und diskutieren - Klassen 9 / 10 / Winfried Röser. - Donauwörth : Auer Verlag GmbH, 2020. - 94 S. - (Sekundarstufe I)
ISBN 978-3-403-08126-5 21,90
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch