Inhalt:
I. Ethische Erziehung als Aufgabe und Möglichkeit der Schule
II. Ziele ethischer Erziehung heute
III. Grundformen ethischen Lehrens und Lernens in der Schule
IV. Moralpsychologische Perspektiven
V. Methoden ethischer Erziehung
VI. Menschen mit Behinderungen
VII. Der Dekalog
VIII. Wahrnehmung des Fremden / des Anderen
IX. Menschenrechte
X. Schuld und Vergebung
XI. Soziale Gerechtigkeit
XII. Die Bergpredigt - Eine "überschießenden Gerechtigkeit" (Mt 5,20)
XIII. Sexualität
XIV. Gewissen
XV. Pluralität und Wahrheit
XVI. Sittliche Entscheidungsfindung - Konkretisiert an der Frage der Organspende
XVII. Rechtsfragen ethischer und religiöser Erziehung
XVIII. Ethische Erziehung als fächerübergreifende und fächerverbindende Aufgabe
XIX. Werte und Normen in philosophischer, soziologischer und theologischer Sicht
XX. Welche Kompetenzen und Qualifikationen benötigt die Lehrerschaft?
XXII. Internationale Perspektiven ethischer Erziehung
XXIII. Materialien und Medien für den Ethik- und Religionsunterricht
XXIV. Ethische Themen in Lehrplänen. Synopse der Fächer Ethikunterricht, Evangelische und Katholische Religionslehre - am Beispiel des Gymnasiums
XXV. Anhang
Personen: Adam, Gottfried Schweitzer (Hg., Friedrich)
B-020.8
Adam, Gottfried:
Ethisch erziehen in der Schule / Gottfried Adam ; Friedrich Schweitzer - Hg. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 1996. - 473 S.
Mediothek - Buch