Inhalt:
- Grundsatzbeiträge: Religiöse Bildung ohne Ethik? Zur ethischen Dimension des Religionsunterrichts; Ethik im Katholizismus; Ethik im evangelischen Christentum; Ethik im Judentum; Ethik im Islam; Was macht es für einen Unterschied, ob ethische Fragen im Ethik- oder evangelischen/katholischen/jüdischen/islamischen Religionsunterricht behandelt werden?; Relevanz religiöser Denkfiguren für ethisches Urteilen und Handeln Jugendlicher; Macht das Geschlecht einen Unterschied? Ethisches Lernen und Gender; Mehr Emotionen und Tugenden als kognitive Stufen. Skizze der aktuellen Moralpsychologie; Ethik in den Köpfen Jugendlicher und im Religionsunterricht. Eine empirische Bilanz; Die verschiedenen Komponenten ethischen Lernens und ihr Zusammenspiel. /
- Didaktische Zugänge: Straffrei durch die Schule. Angemessene Konsequenzen als Ziel und Mittel erzieherischer Einwirkungen. Ein Blick in die Praxis; "nur noch kurz die Welt retten", oder: zum Potenzial eines Lernens an Vorbildern; "Forschungsreisen durch das Reich des Guten und Bösen"; Argumentieren lernen, Religionspädagogik und Medizinethik im Dialog; Lernen an Dilemmata, Soziales Lernen; "Es gibt kaum ein beglückenderes Gefühl, als zu spüren, dass man für andere Menschen etwas sein kann" (Bonhoeffer). Die emotionale Dimension ethischer Bildung; Was gehen uns die anderen an? Überlegungen zum ethisch-interreligiösen Lernen; Philosophieren und ethiches Lernen im Ethik- und Philosophieunterricht. /
- Materialien im Überblick: Ethik in der Religionsdidaktik der letzten zehn Jahre, ein Literaturbericht im Längs- und Querschnitt; Unterrichtsmaterial zum ethischen Lernen im Religionsunterricht. /
- Schluss-Thesen.
Serie / Reihe: Jahrbuch der Religionspädagogik 31
Personen: Englert, Rudolf (Hg) Kohler-Spiegel, Helga
T-400We.21
Englert, Rudolf [Hg]:
Ethisches Lernen : Jahrbuch der Religionspädagogik - 31 (2015) / Rudolf Englert; Helga Kohler-Spiegel; Elisabeth Naurath; Bernd Schröder; Friedrich Schweitzer. - Neukirchen-Vluyn : Neukirchener Verl., 2015. - 251 S. - (Jahrbuch der Religionspädagogik; 31)
ISBN 978-3-7887-2946-2
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch